Wieso schlägt mann/frau zu? Teil 1

Wenn es um häusliche Gewalt geht, taucht diese Frage früher oder später so oder in ähnlicher Form auf. Auch wird daraufhin gewiesen, dass gewalttätige Menschen lediglich in den eigenen vier Wänden zuschlagen und nicht Ihre Arbeitskollegen angreifen, wie jüngst in einem Artikel bemerkt.

Die öffentliche Meinung und die Presse, leider auch viele Professionelle sind sich einig, dass es dem/der Täter_in in allererster Linie um Macht und/oder Machterhalt geht.

Ich bin da anderer Meinung. Es wird mit Sicherheit derer geben, jedoch viele werden aus einem anderen Grund gewalttätig. Um eins vorweg zu nehmen, ich lehne Gewalt in all seinen Formen ab, verachte Gewalt und will sie nicht entschuldigen – ich will sie verstehen und anderen begreiflich machen. Damit wir das Tabu brechen können, das über häuslicher Gewalt schwebt und verhindert, dass offen über Gewalt geredet werden kann. Für beide Seiten, sowohl für Betroffene, wie für Ausübende.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s